News

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Error validating access token: The user has not authorized application 1332798716823516.
Type: OAuthException
Code: 190
Subcode: 458
Click here to Troubleshoot.

Über uns

Am Anfang war ein Bubenquartett.

Die Gesangskarriere der Brüder Smrtnik begann im Kinderchor in Ebriach/Obirsko. Es war nur ein kleiner Chor, jedoch bekannt dafür, dass schon in früher Jugend dreistimmig gesungen wurde. Der Leiter des Kinderchores war der langjährige Ebriacher Volksschullehrer, Dichter und Schriftsteller Valentin Polanšek. Als der Christliche Kulturverband (Krščanska kulturna zveza - KKZ) nach längerer Pause wieder ein Familiensingen vorbereitete, suchte der damalige Sekretär des KKZ, Nužej Tolmajer, fieberhaft Familien, die an diesem Familiensingen teilnehmen würden. Mehrmals rief er in Trögern an und besuchte die Smrtniks auch persönlich, um die Eltern der Kinder zu überzeugen, sie mögen doch als Familie bei dieser Gelegenheit auftreten. Vater Franc und Mutter Marija zögerten, denn dafür wären natürlich Proben nötig, und wer würde ihnen die Lieder beibringen, und wann sollte das denn geschehen, wo sie doch so wenig Zeit erübrigen konnten! Schlussendlich, nach einigen Diskussionen im Familienverband, entschlossen sich Franc Jožef, Zdravko, Marjan und Vladimir dazu, es doch zu versuchen und als Quartett bei diesem Familiensingen mitzuwirken. Sie traten an ihren Lehrer Valentin Polanšek heran und baten ihn, sie auf diesen Auftritt vorzubereiten. Nach drei Proben absolvierten sie also am 14. Juni 1985 ihren ersten öffentlichen Auftritt im slowenischen Kulturhaus „Pri Cingelcu na Trati“ in der Nähe von Ferlach/Borovlje.

Auszug aus der VWA von Ana Smrtnik, “Pevska tradicija družine Smrtnik”,BG und BRG für Slowenen, Jahrgang 2018/2019; Deutsche Übersetzung Sonja Kert-Wakounig.

Kvintet bratov Smrtnik

Quintett der Brüder Smrtnik

Marjan Smrtnik

TENOR

Marko Smrtnik

TENOR

Vladimir Smrtnik

TENOR

Franc Jožef Smrtnik

BAS

Zdravko Smrtnik

BAS

Video

Termine

Quintett der Brüder Smrtnik

14.11.20
20:00
Martinovanje - Martinitanz
Pri Kovaču na Obirksem – Ebriach
26.02.21
19:30
Benefizkonzert Lichtblick - Žarek upanja
Europaschule St. Michael – Šmihel
22.05.21
19:30
JUBILEJ: 35 - letnica Kvinteta bratov Smrtnik
Kulturni dom Pliberk – Bleiburg
23.05.21
19:30
JUBILEJ: 35 – letnica Kvinteta bratov Smrtnik
Kulturni dom Pliberk/Bleiburg
08.08.21
20:00
Festival der Stimmen - Praznik glasov;
Burgarena Finkenstein – Bekštanj

Shop

Adresse

Bad Eisenkappel/Železna Kapla

Telefon

Vladimir Smrtnik
Mobil: 0043 664 5405337
Franc-Jožef Smrtnik
Tel.: 0 42 38 / 86 97
Mobil: 0043 664 200 10 14

E-Mail

smrtnik@gmx.at
franzjosef.smrtnik@ktn.gde.at