Lieder

Das Quintett der Brüder Smrtnik verschrieb sich in erster Linie der Pflege slowenischer Volks- und Kunstlieder in musikalisch möglichst hochwertiger Form. Eine weitere Intention war auch die Etablierung neuer Lieder, die andere Gruppen nicht singen und die speziell für das Quintett arrangiert worden waren. Dadurch konnte ein eigener Musik- bzw. Gesangsstil geschaffen werden, der praktisch zum Markenzeichen wurde. Bei der Liedauswahl griff man zunächst vorwiegend auf Lieder aus der Heimatregion Bad Eisenkappel/Železna Kapla zurück, darunter vor allem Lieder und vertonte Gedichte von Valentin Polanšek und Hanzi Artač. Zu den Bekanntesten aus diesem Reigen zählen die Lieder „Mladih dni spomin“ (Erinnerung an Jugendtage) und „Kapelška« (Eisenkappler Hymne) von Valentin Polanšek sowie »Mi smo Smrtnikovi fantje« (Wir sind die Smrtnik-Buben) und »Mi pod Obirjem smo doma« (Unter dem Obir sind wir zu Hause) von Hanzi Artač. Ein besonderes, dem Geburtsort der Smrtniks gewidmetes Lied ist das aus der Feder von Ignacij Vok stammende Lied „V Kortah moje srce živi« (In Trögern lebt mein Herz). Später folgten einige Pop-Arrangements, speziell für das Quintett geschaffen von dessen künstlerischem Leiter Dr. Engelbert Logar. Die Bekanntesten darunter sind „Bo moj vnuk še pel slovenske pesmi« (Wird mein Enkel noch slowenische Lieder singen), »Samo milijon« (Nur eine Million), »Lepa si, Koroška vsa« (Schön bist du, Kärnten) oder »Oj počas« (Lei longsom) sowie die beiden deutschen Schlager »Rote Lippen« und »Treffma uns in da Mittn«.

Zum zwanzigsten Bestandsjubiläum wurde die CD „Vedno znova“ (Immer wieder) mit Liedern des berühmten Slavko Avsenik im A-capella-Stil aufgenommen.

Zum fünfundzwanzigsten Jubiläum folgte eine neue Filmdokumentation auf DVD, darauf unter anderem zu hören das Vokal-Arrangement des beliebten Liedes des Alpenquintetts (Alpski kvintet), „Na Brezjah že zvon zvoni« (In Brezje läutet schon die Glocke), sowie das zweisprachige Lied „Diandle vom Rosntol“, dessen slowenischen Text Vladimir Smrtnik geschrieben hat. Einen hohen Bekanntheitsgrad erreichte mittlerweile auch das Lied „Videl dežele sem tuje« (Ich sah wohl fremde Länder), für das Quintett arrangiert von Roman Kutschnig. Ein ganz besonderer Ohrenschmaus jedoch sind die Solo-Interpretationen der russischen Volkslieder „Večerni zvon« (Abendglocke) oder »Odnozvučno grimit kolokol’čik« (Leise das Glöckchen nur klingt) in unnachahmlicher Ausführung von Marjan Smrtnik.

Die Spezialität der letzten CD des Quintetts, »Od srca do srca« (Von Herz zu Herz), sind 15 Lieder in Form von Liederreigen als Versuch, solche Reigen in der Kärntner slowenischen Gesangslandschaft zu etablieren. Das sind unter anderem »Venček slovenskih ljudskih« (Reigen slowenischer Volkslieder), »Venček narodnozabavnih« (Reigen volkstümlicher Lieder), »Venček Pepejevih« (Reigen von Pepejs Liedern) oder »Venček očetovih najljubših« (Reigen von Vaters Lieblingsliedern) in Memoriam des 2017 verstorbenen Vaters Franc.