Dann kam das Quintett.

1996 stand die erste große Sängerreise nach Argentinien an, eine dreiwöchige Tournee mit zahlreichen eigenen Konzerten. Im Vorfeld hatten die Sänger die Idee, doch einen fünften Sänger zu suchen, da das gesamte Tourneeprogramm nur so bewältigt werden könne. Man wollte nämlich – gemeinsam mit dem Ensemble Korenika – auch in der so genannten „Slak-Besetzung“ (nach dem beliebten Ensemble des slowenischen Vollblut-Volksmusikers Lojze Slak) auftreten. So sprachen sie den ausgezeichneten Sänger und Cousin zweiten Grades, den Ebriacher Marko Smrtnik, vlg. Bistričnik, darauf an, ob er nicht bereit wäre, bei dieser Tournee auszuhelfen. Als leidenschaftlicher und erfahrener Sänger war Marko gerne dazu bereit. In Argentinien erlebte die erweiterte Sängertruppe unvergessliche Tage und feierte bei allen Konzerten große Erfolge. Das Quintett machte sich einen Namen, vor allem auch dank der Solo-Lieder, die von den Sängern in der gesamten Stimmenbandbreite vorgetragen werden konnten.

Nach der Rückkehr aus Argentinien war klar, dass der Fünfgesang nicht verstummen sollte und so entstand das Quintett der Brüder Smrtnik.