Live-Auftritte sowie Auftritte in Radio und Fernsehen

Sofort nach der Gründung gab es zahlreiche Auftritte und Einladungen. Nichtsdestotrotz blieben die Brüder Smrtnik stets der heimatlichen Region und den Menschen in den drei Kärntner Tälern, dem Jauntal, dem Rosental und dem Gailtal, insbesondere den Liedern ihrer Heimat Eisenkappel, sehr stark verbunden. Bei der Feier zum fünfjährigen Bestandsjubiläum im Eisenkappler Pfarrsaal platzte dieser aus allen Nähten und konnte längst nicht alle der zahlreichen Besucher aufnehmen. Schon damals gab es den großen Wunsch der Zuhörerschaft nach authentischen Gesangsgruppen, insbesondere Familienformationen. Als Gäste bei diesem ersten großen Konzert in Eigenregie konnten die Brüder die Gruppen Oktet Suha, Oktet bratov Pirnat sowie das Kvartet Spev begrüßen, als Moderator fungierte der langjährige Freund der Familie, Dr. Ludvik Karničar. An diesem Abend sangen die Brüder auch zwei Lieder von Hanzi Artač, »Kam odšla mladost si moja« (Wo, o Jugend, bist du hin) und »Na Mačensko planino« (Auf die Mačen-Alm). Dieses Konzert war das erste im Reigen der später zu jedem Jubiläum ausgerichteten Konzerte der Brüder Smrtnik, die regelrechte Straßenfeger waren und die Konzertsäle bis zum letzten Platz füllten.

Durch 33 Jahre hindurch absolvierten die Brüder Smrtnik insgesamt rund 1.300 größere Auftritte und Konzerte im In- und Ausland, dabei sind die zahlreichen kleineren Auftritte bei Hochzeiten, Geburtstagen und Begräbnissen nicht mit eingerechnet. Die meisten Auftritte gab es natürlich zu Hause in Kärnten, und zwar nicht nur im zweisprachigen Gebiet, sondern auch in allen Bezirken des Landes, weiters in allen österreichischen Bundesländern und allen Regionen Sloweniens. Einige Gastspiele gab es auch in Italien, Deutschland und in Kroatien, dazu zwei große Konzerttourneen, eine 1996 in Argentinien, die zweite 2013 in Armenien.

Bereits sehr früh, nämlich zu Weihnachten 1985, waren die Brüder gemeinsam mit ihren Eltern zu Gast in der damals ungemein populären TV-Sendung des RTV Slovenija, „Kočnikova gostilna«. Das war der Beginn einer regelmäßigen und sehr häufigen Zusammenarbeit mit RTV Slovenija und auch verschiedenen anderen Radiostationen in Slowenien. Auftritte des Quintetts der Brüder Smrtnik gab es unter anderem auch beim berühmten „Alpski večer« in Bled, bei der überaus populären Veranstaltung „Noč Modrijanov« in Celje, bei diversen TV-Sendungen beim Avsenik-Gasthaus „Pri Joževcu« in der Region Gorenjska oder in der berühmten Naturarena in Studenec in der Nähe von Domžale, um nur einige größere TV-Auftritte zu nennen.

Ähnlich war es auch in Österreich. Bereits 1986 traten die Brüder Smrtnik mit einem Lied in einer der meistgesehenen Volksmusiksendungen Österreichs, „Klingendes Österreich“, auf. Sie waren Stammgäste in Radiosendungen des ORF-Landesstudios Kärnten (slowenische und allgemeine Abteilung) und Steiermark. Mit Freude machten sie auch bei der Benefiz-Aktion des ORF, „Licht ins Dunkel“, mit. Ein besonderer Höhepunkt war die Mirwirkung in der TV-Sendung „Mei liabste Weis“ im Jahr 2012 aus dem Gasthaus Mochoritsch in Rückersdorf/Rikarja vas, wo Kärnten durch das Quintett der Brüder Smrtnik vertreten wurde.