Aufnahmen, DVD’s und CD’s.

Die Sänger waren auch ständige Gäste in TV- und Radiosendungen. Bald entwickelte sich die Idee, einige Lieder auch aufzunehmen. 1990 kam die erste eigene Audiokasette mit dem Titel „Mi smo Smrtnikovi fantje“ (Wir sind die Smrtnik-Buben) heraus, zum zehnjährigen Jubiläum dann die erste CD, „Tam, kjer petje dušo greje« (Wo der Gesang die Seele wärmt). Sowohl die erste Audiokasette als auch die erste CD wurden noch in der Formation als Quartett aufgenommen.

Anlässlich des fünfzehnten Bestandsjubiläums entstand die erste gemischte CD, also eine CD, wo erstmals auch Lieder in der Formation als Quintett aufgenommen wurden. Die CD erhielt den Titel „V Kortah moje srce živi“ (In Trögern lebt mein Herz), nach einem Lied des Smrtnik-Nachbarn Ignacij Vok, von dem der Text und die Melodie des Titelliedes stammen.

Zum Zwanziger gab das Quintett der Brüder Smrtnik dann eine CD heraus, die bisher auch die erfolgreichste war. Sie wurde 3500 Mal als CD verkauft, weitere 500 Mal in der Version als DVD. Das war die CD „Vedno znova“ (Immer wieder), deren Besonderheit vor allem die Lieder des berühmten Slavko Avsenik im A-capella-Stil sind. Mit diesen Bearbeitungen konnten die Sänger besonders in Slowenien noch weiter punkten und waren Gast in allen größten TV-Sendungen mit Schwerpunkt Volksmusik.

Zum fünfundzwanzigsten Jubiläum wurde die zweite DVD herausgegeben, die wiederum ein großes Publikum erreichte, die dazu produzierten Video-Clips fanden auch beim Publikum auf der Internetplattform YouTube immensen Anklang. Das auf diesem Portal erfolgreichste Lied kommt auf 150.000 Klicks, was für diese Art von Musik außerordentlich viel ist. Alle Lieder zusammen nähern sich schon der Millionenmarke an Klicks.

Das dreißigjährige Bestandsjubiläum wurde mit der CD „Od pesmi do pesmi“ (Von Lied zu Lied) begangen. Es ist ein Querschnitt verschiedener Gesangsschwerpunkte des Quintetts in den vergangenen Jahren.

Auch der Dreiunddreißiger wurde gefeiert, diesmal mit einer speziellen CD mit dem Titel „Od srca do srca“ (Von Herz zu Herz), die wiederum etwas Neues birgt. Der künstlerische Leiter Dr. Engelbert Logar erstellte besondere Liederreigen bzw. Medleys für das Quintett und schuf daraus höchst interessante gesangliche Leckerbissen. Die Präsentation dieser CD im Kulturhaus K 3 in St. Kanzian/Škocjan war etwas Besonderes, denn das Quintett trat erstmals mit seinem weiblichen Pendant, der Damenformation „Dekleta Smrtnik“, auf und brachten mit den Damen sowie in Begleitung des virtuosen Tomaž Boškin auf der Harmonika auch zwei gemeinsame Lieder dar.

Diese eigenen Aufnahmen und Produktionen werden ergänzt durch weitere Gemeinschaftsproduktionen zusammen mit anderen Gesangsgruppen.